Code of Conduct
der Landmarken AG, Landmarken Invest GmbH, Landmarken Deutschland GmbH und Landmarken Münster GmbH
Präambel
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zu inspirieren und zu begeistern, indem wir lebendige und identitätsstiftende Orte entwickeln, die Städte attraktiver, lebenswerter und zukunftsfähig machen. Um dieses Leitbild mit Leben zu füllen, bedarf es konkreter Regeln und Vorschriften, die wir mit diesem verbindlichen Verhaltenskodex uneingeschränkt für alle unsere Mitarbeitenden gemeinsam festgelegt haben. Der vorliegende Verhaltenskodex fasst die wesentlichen Grundsätze und Regeln für unser Handeln zusammen und stellt unseren Anspruch an unser Handeln untereinander, gegenüber unseren Geschäftspartnern und gegenüber denjenigen dar, die von Aktivitäten unseres Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind oder ein konkretes Interesse an diesen Aktivitäten haben.
Verhalten im beruflichen/geschäftlichen Umfeld
Dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg verlangt, dass Gesetze und regulatorische Vorschriften von uns jederzeit beachtet und eingehalten werden. Wirtschaftliche Nachteile oder sonstige Schwierigkeiten für das Unternehmen rechtfertigen es in keinem Fall, dass die Normen unserer Gesellschaft von uns nicht beachtet werden. Bei Nichteinhaltung oder Nichtbeachtung gesetzlicher Vorgaben oder sonstiger einzuhaltender Vorschriften, soll die den Missstand entdeckende Person einen Hinweis erteilen. Entsprechend den Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes haben wir dafür einen Meldekanal eingerichtet, sodass sichergestellt ist, dass jegliche Repressalien oder Vergeltungsmaßnahmen gegenüber der hinweisgebenden Person ausgeschlossen sind.
· Geldwäscheprävention
Wir beteiligen uns nicht an Geldwäscheaktivitäten. Insbesondere verpflichten wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten, die Verschleierung und Verschiebung von Vermögenswerten illegaler Herkunft sowie Finanzierung von Terrorismus zu verhindern. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, ungewöhnliche finanzielle Transaktionen, insbesondere unter Einschluss von Barmitteln, die einen Geldwäscheverdacht begründen können, im Zweifel durch unsere Finanz- bzw. Rechtsabteilung prüfen zu lassen.
· Korruptionsvermeidung und fairer Wettbewerb
Korruption, insbesondere in den Formen von Bestechung oder Handlungen, die den Eindruck unzulässiger Einflussnahme hervorrufen könnten, gefährdet den fairen Wettbewerb. Das Fordern, Annehmen oder Gewähren von Vorteilen, um Geschäftsabläufe in unzulässiger Weise zu beeinflussen wird von uns nicht toleriert. Auch das Entstehen eines solchen Eindrucks ist zu vermeiden.
Für unsere Kunden sind wir ein fairer Partner, zuverlässig und kompetent. Wir sind entscheidungsfreudig, im Denken flexibel und immer auf der Suche nach der besten, standortspezifischen Lösung. Korruption und Kartellverstöße bedrohen diese Erfolgsgaranten und werden nicht geduldet.
· Vermeidung von Interessenkonflikten
Wir sind uns bewusst, dass private Belange zu Interessenkonflikten führen können. Dies gilt insbesondere, wenn nahe Angehörige oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen von unserem wirtschaftlichen Handeln betroffen sind oder ein Interesse haben, mit uns in wirtschaftlichen Kontakt zu treten. Solche Interessenkonflikte gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden. Treten sie trotzdem auf, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz zu lösen, wobei jeder Konflikt unverzüglich transparent zu machen ist.
· Wertschätzung
Die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeiter sind die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolges, an dem unsere Mitarbeiter teilhaben sollen. Eine faire und angemessene Bezahlung unserer Mitarbeiter, sowie die Gewährung von Zusatzleistungen ist für uns selbstverständlich. Die Entlohnung und die sonstigen Leistungen entsprechen mindestens den jeweiligen nationalen und lokalen gesetzlichen Normen.
· Politisches Handeln
Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen erfolgreich mit Kommunen zusammen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit ist geprägt von Transparenz. Insbesondere vermeiden wir strikt eine unlautere Einflussnahme auf die politischen und behördlichen Vertreter der Kommunen und der Politik im Allgemeinen. Wir befolgen die gesetzlichen Vorgaben zum Lobbying und machen unsere Mitgliedschaft und unser Engagement in Verbänden und sonstigen Organisationen, die sich an der politischen Willensbildung beteiligen, davon abhängig, dass diese die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
· Achtung der Menschenrechte
Wir bekennen uns zu den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der UN und fördern deren Einhaltung. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, alle Formen moderner Sklaverei und Menschenhandel sowie jede Form der Ausbeutung lehnen wir strikt ab. Zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in unseren Lieferketten verpflichten wir auch unsere Geschäftspartner entsprechend.
· Auftreten und Kommunikation
Jeder unserer Mitarbeiter hat das uneingeschränkte Recht auf freie Meinungsäußerung und genießt bei uns den absoluten Schutz seiner Persönlichkeitsrechte. Wir fordern jedoch jeden Mitarbeiter auf, durch sein Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit das Ansehen und die Reputation unseres Unternehmens zu wahren. Bei privaten Meinungsäußerungen sollte daher darauf geachtet werden, dass diese nicht im Zusammenhang mit der Tätigkeit und/oder Funktion in unserem Unternehmen gesehen werden.
Wie wir uns untereinander verhalten
Unsere Motivation ist der gesellschaftliche Beitrag unserer Arbeit. Dafür stehen die Menschen, die unser Unternehmen tragen: Experten aus vielen Fachrichtungen, Spezialistinnen für alle Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Gemeinsam bilden wir ein interdisziplinäres Team, das über die reine Projektentwicklung hinaus komplexe Quartiersentwicklungen verantwortet – mit Leidenschaft für Kreativität, Qualität und mit großer Ausdauer.
Dies ist nur möglich, wenn wir uns wechselseitig vertrauen und uns ein hohes Maß an gegenseitiger Achtung und Wertschätzung entgegenbringen. Diskriminierung und Chancenungerechtigkeit werden von uns von der Einstellung über die Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur Beförderung unterbunden. Das Geschlecht, das Alter, die Hautfarbe, die Kultur, die ethnische Herkunft, die Nationalität, die sexuelle Identität, eine körperliche und/oder geistige Einschränkung, die Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung beeinflussen unser professionelles Zusammenarbeiten und die Auswahl unserer Mitarbeiter nicht. Rassismus, Mobbing, Machtmissbrauch, Bedrohung, Belästigungen, sexuelle Belästigungen werden nicht geduldet. Verstöße gegen die Vorgaben des AGG sollen gemeldet werden.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz sind neben der Leistung und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichwertiges Ziel des Unternehmens. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind zwingender Bestandteil aller Abläufe im Betrieb und werden stets in die Planung mit einbezogen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in ihrem Arbeitsumfeld und halten sich an die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Jede Führungskraft ist aufgerufen, zugewiesene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wahrnehmung dieser Verantwortung zu unterweisen und zu unterstützen.
Wie wir uns in der Gesellschaft verhalten
Wir wollen mit unseren Projekten einen Beitrag dazu leisten, unsere Städte lebenswerter zu machen.
Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Gesellschaftlichen Mehrwert zu bieten, bedeutet für uns, lebenswerte Wohn-, Arbeits- und Erlebniswelten zu entwickeln.
Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind Grundlage unserer täglichen Arbeit. Ressourcenschonend zu bauen, Biodiversität zu erhalten und erneuerbare Energien zu nutzen, ist für uns ein selbstverständlicher Beitrag zu den Klimazielen. Doch nicht nur unsere Projekte sollen ökologisch und sozial nachhaltig sein. Auch in unserem eigenen Verhalten, unserer Arbeitsweise und unseren Geschäftsprozessen richten wir uns so klimafreundlich wie möglich aus.